[Konzert] Ed Sheeran in Hamburg

Eigentlich hatte ich die Hoffnung, noch an eine bezahlbare Karte für das Ed Sheeran-Konzert in der Hamburger o2 World zu kommen, schon aufgegeben.
Weil unter der Woche spätabends keine Züge mehr von Hamburg zu mir fahren, kommen Konzerte an Wochentagen in Hamburg für mich in der Regel nicht in Frage - es sei denn, ich kann irgendwo übernachten. Ansonsten müsste ich mir die Nacht um die Ohren schlagen... Deshalb hab ich damals, als der Vorverkauf für Ed Sheeran losging, leider viel zu lange gezögert - und dann, als ich mir gedacht hab: Scheiß drauf, zur Not schlägst du bei McDonalds die Zeit tut - war es natürlich ausverkauft... Da hatte ich mir aber schon in den Kopf gesetzt, dass ich zu diesem Konzert will!
So kam es dann also, dass ich quasi seit Juli auf der Suche nach einer bezahlbaren Karte für das Konzert am 06.11. war. Diese Suche gestaltete sich wirklich nahezu aussichtslos, da jeder die Karten nur absolut überteuert verkaufen wollte. Sowas kann ich so gar nicht befürworten. Aber solange es Leute gibt, die diese Preise tatsächlich bezahlen, und keiner ernsthaft dagegen vorgeht, wird sich daran leider nichts ändern... Aber das ist eine andere Geschichte...

Lange Rede, kurzer Sinn: Am Vorabend des Konzerts hatte ich auf Ebay Kleinanzeigen tatsächlich doch noch Erfolg. Die Karte gab es zum Originalpreis - ich konnte mein Glück fast nicht fassen, denn zu diesem Zeitpunkt war mein Frust-Level doch schon ziemlich hoch... :D
Aber so ging es dann eben am 06.11. nach Hamburg, Ticket abholen, dann noch etwas Zeit totschlagen, da ich einen Sitzplatz hatte und ja nicht schon nachmittags an der Halle sein musste.
Gegen 19 Uhr war ich an meinem Platz. Vorne links neben der Bühne im Oberrang. Gibt sicherlich schlechtere Plätze - aber auch bessere. Aber mein Platz war mir sowieso nicht so wichtig - Hauptsache, ich kann dabei sein.
Lustigerweise stellte sich dann raus, dass meine Sitznachbarin bei so einem o2 Gewinnspiel Logenplätze für das Konzert gewonnen hat - und da sie auch alleine da war, konnte ich mitkommen. Unglaublich :D Das bedeutete eine ganze Loge für uns und 6 andere Gewinner, super-bequeme Sitze, Freigetränke und Snacks den ganzen Abend usw. :D Das hatte definitiv was!
Wobei mir die bequemen Sitze echt egal waren, da ich später sowieso die ganze Zeit stand.

Als Support waren Jamie Lawson mit einem Akustik-Auftritt, sowie die Band Saint Raymond dabei. Ersteren fand ich durchaus ganz nett und hab ihn mal auf Facebook geliked.

Ziemlich genau um 21 Uhr kam dann schließlich Ed Sheeran auf die Bühne.
Es war ja das erste Mal, dass ich ihn live sehen sollte und da ich mir vorher kaum Livevideos angeschaut hatte, wusste ich nur bedingt, was auf mich zukommt. Und was soll ich sagen? Es hat mich wirklich umgehauen! Es ist unglaublich, was der Kerl da macht. Der stellt sich da nur mit seiner Gitarre und 'ner Loopstation hin und unterhält ganze Arenen! Ich musste mir zwischendurch wirklich immer mal wieder vor Augen führen, dass er da den ganzen Abend alleine steht, sonst hätte ich es wirklich nicht für möglich gehalten.

Begleitet wurde er nur von einer Lichtshow und Leinwänden, die die Bühne zierten und auf denen entweder er in Großaufnahme oder bunte Effekte zu sehen waren.
Er hat wirklich das Zeug zum Mega-Star - und trotzdem ist er so auf dem Boden geblieben, dass er immer mal wieder vor sich hin gelächelt hat und sich gefreut hat. Das ist für mich ja sowieso schon fast die halbe Miete - wenn ich sehe, dass jemand Spaß auf der Bühne hat und voll in der Sache aufgeht.
Besonders gut ist ein Konzert für mich dann, wenn ich Songs für mich entdecke, die ich vorher vielleicht noch gar nicht so richtig auf dem Schirm hatte. So ging es mir jedenfalls bei "You Need Me, I Don't Need You". Den würde ich jetzt nicht unbedingt zu meinen Lieblingssongs zählen, aber live hat der mich total umgehauen. Hier "sieht" man, finde ich, besonders gut, wie Ed so einen Song mit der Loopstation aufbaut und was daraus werden kann. Wahnsinn!

Was mir auch sehr gut gefallen hat:
Als es vor und zu Beginn von "Afire Love" ruhig in der Halle geworden ist, meinten einige Unverbesserliche, immer wieder dazwischenkreischen zu müssen. Und Ed meinte so: "Ich weiß, ihr denkt, wenn es ruhig in der Arena wird, ist das der beste Moment zu Kreischen, aber eigentlich ist es der schlechteste Moment." 

"I See Fire", "Don't" (einer meiner Favoriten von ihm) und "The A Team" gehörten auf jeden Fall auch zu meinen Highlights. Gerade nach den Max Giesinger Konzerten war es schon irgendwie "special", "The A Team" nun zum ersten Mal im Original live zu hören. Toll fand ich auch den Moment, als alle ihre Handylichter eingeschaltet haben. Früher hat man das zwar mit Feuerzeugen gemacht :D aber als Nichtraucher hab ich eh nie eins dabei, von daher ist das mit dem Handylicht eine gute Alternative. :D

Das Konzert in Hamburg war übrigens bisher so das größte Konzert für Ed Sheeran in Deutschland.
Und ich zähle es auf jeden Fall zu meinen absoluten Highlights dieses Jahr, auch wenn ich noch ein paar vor mir hab. Einen einzigen Wehmutstropfen gibt es aber doch: Es wird das einzige Tourkonzert für mich bleiben und wann ich mal wieder zu einem Ed Sheeran Konzert gehen kann, steht in den Sternen. Aber gerade deshalb werde ich bestimmt noch oft in Erinnerungen schwelgen und mich freuen, dass ich am Ende doch noch 'ne Karte bekommen hab.



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen