[Produkttest] Philips EnergyUp White


So langsam beginnt hierzulande wieder die dunkle Jahreszeit und wer kennt das nicht? Man kommt früh sowieso schon schwer genug aus dem Bett und dann ist es auch noch dunkel draußen! Tagsüber kommt man nicht richtig in die Gänge, man würde am liebsten einfach ein Mittagsschläfchen halten und wenn man doch mal so langsam fitter wird, ist es fast schon wieder dunkel...
Wenn es dunkel wird, sendet der Körper Schlafhormone aus, um sich auf die Nachtruhe vorzubereiten. Da es im Herbst und Winter schon so früh dunkel wird - oder manchmal (und mancherorts) ja nicht mal richtig hell - passiert dies eben früher als einem lieb wäre. Viele haben deshalb auch mit dem sogenannten Winterblues zu kämpfen, was einen nicht unerheblich einschränken kann.
Das richtige Licht soll dagegen Abhilfe verschaffen, das verspricht zumindest Philips bei seinem EnergyUp. Dabei handelt es sich um ein EnergyLight, das die natürliche Kraft des Tageslichts nutzt, um den Energiehaushalt und die Stimmung zu verbessern. Schon 20-30 Minuten am Tag sollen ausreichen, um sich aktiver und wacher zu fühlen.



Das EnergyUp White
auf der niedrigsten Stufe
Während ich das hier schreibe, draußen die Sonne gegen Wolken kämpft und ich eigentlich reif für ein Mittagsschläfchen wäre, habe ich stattdessen ein EnergyUp White neben mir stehen, das ich heute zugeschickt bekommen habe (Danke an Für Sie) und bin wirklich gespannt, ob und was es bewirkt.

Das Philips EnergyUp gibt es in zwei Ausführungen. Einmal in weiß (White), dieses erzeugt Licht mit einer hohen Leuchtdichte von bis zu 10.000 Lux und einer Farbe, die dem natürlichen Tageslicht ähnlich ist. Auf den Körper wirkt das wie ein Sommertag und vertreibt Müdigkeit und Winterdepressionen.
Die andere Variante ist das EnergyUp Blue und ist wohl das effizienteste belebende Licht, da es nur 200 Lux benötigt, um einen ähnlichen Effekt zu erzeugen wie weißes Licht mit 10.000 Lux.
Da ich die weiße Variante teste, werde ich auch nur auf diese genauer eingehen.

Beim Auspacken stellte ich zunächst fest, dass die Leuchte mit Abmessungen von 29,4 x 37,6 x 4,1 cm recht groß ist. Das Gewicht beträgt 2,0 kg, aber das Teil steht ja eh nur rum. Alternativ kann man es auch an die Wand hängen. Dazu einfach Haken in der Wand befestigen und das Gerät am verstellbaren Standfuß aufhängen.
Neben dem Gerät selbst befindet sich noch ein Netzteil im Lieferumfang.

Das Design ist schlicht und ovalförmig gehalten. Unten am Gerät befindet sich die Einschalttaste, der Helligkeitsregler in Form einer "+" und einer "-" Taste und zudem ein Timer, der anzeigt, wie lange das Gerät bereits in Betrieb ist. Unmittelbar nach Einschalten beginnt das erste Segment langsam zu blinken, bevor es im 10-Minuten-Takt dauerhaft leuchtet und zum jeweils nächsten übergeht, bis alle Segmente leuchten (nach 60 Minuten). So hat man immer einen Überblick, wie lange das Gerät bereits in Betrieb ist.

Das Gerät sollte etwa 50 - 75 cm von den Augen entfernt stehen und das Gesicht anstrahlen. durch den verstellbaren Standfuß ist dies individuell regelbar. Das Verstellen geht etwas schwer, der Fuß rastet jedoch ein, wenn er nicht weiter verstellt werden kann.
Während der Verwendung kann man ganz normal allen Aktivitäten nachgehen. Um den besten Effekt zu erzielen, sollte das Gerät etwa auf Höhe der Taille bzw. des Bauches aufgestellt werden.
Es ist nicht als alleinige Lichtquelle gedacht, daher sollte die Umgebung gut beleuchtet sein.

Das EnergyUp White
auf der höchsten Stufe
Die Helligkeit ist in 5 Stufen regelbar, so dass man selber einstellen kann, wie es für die Augen angenehm ist. Ich empfand beim ersten Testen bereits die niedrigste Stufe als ausreichend, die Leuchte ist auf der höchsten Stufe wirklich richtig hell und kommt dem Tageslicht an einem sonnigen Tag wirklich erstaunlich nahe.

Normalerweise sollten 20-30 Minuten Nutzung pro Tag ausreichen, bei Bedarf kann man es jedoch völlig bedenkenlos so lange benutzen, wie man möchte.

Mittlerweile habe ich die Leuchte ausgeschaltet. Ich fühle mich tatsächlich deutlich fitter, als noch zu Beginn. Ob das nun an der Leuchte liegt oder einfach nur daran, dass ich meinen "toten Punkt" überwunden habe, kann ich nicht genau sagen, Zumindest vermittelt das Licht ein gutes Gefühl, was gerade dann angenehm ist, wenn das Wetter draußen trüber wird, so wie hier gerade.
Durch die regelbare Helligkeit kann man es gut nebenher stehen haben, ohne dass es anstrengend für die Augen ist.
Ich bin gespannt, zu beobachten, ob und inwiefern sich eine langfristige Wirkung einstellt und wie es sich verhält, wenn es draußen dunkel ist (das werde ich bestimmt auch später direkt mal ausprobieren).


Nachtrag vom 12.11.14:

Mittlerweile habe ich das Gerät quasi jeden Tag in Benutzung und ich bin mehr als positiv überrascht.
Wenn es draußen besonders trüb oder schon dunkel wird, schalte ich das Licht ein und es steigert nahezu sofort mein Wohlbefinden, da es dem natürlichen Tageslicht nachempfunden ist. Man muss nicht direkt reinschauen und da man zudem die Helligkeit regeln kann, ist es äußerst angenehm für die Augen und man kann ganz normal seinen Aktivitäten nachgehen. Mittlerweile nutze ich es meistens auf mittlerer Helligkeitsstufe und es vertreibt innerhalb kürzester Zeit meine Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Aufgaben gehen spürbar leichter von der Hand, weil man sich fitter und schlichtweg besser fühlt.
Dass das Gerät das Wohlbefinden steigert, hat mich persönlich am meisten überrascht, da ich es nicht für möglich gehalten hätte, was man mit Licht doch für eine Wirkung erzielen kann. Es sollte jedoch nicht außer Acht gelassen werden, dass das Gerät aus diesem Grund nicht unmittelbar vor dem Zubettgehen verwendet werden sollte, da es das Einschlafen verzögern kann.
Positiv ist außerdem, dass man das Gerät auch von zwei Personen gleichzeitig verwenden kann.

Den Preis von 199,99€ finde ich zwar etwas happig, insgesamt hält das Gerät aber definitiv, was es verspricht.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen