[Konzert] Empfehlenswert: Max Giesinger live!

Max und seine Band im Hamburger Knust - 30.09.14
Vor einigen Wochen hatte ich ja schon mal kurz was zum Album von Max Giesinger geschrieben. Mittlerweile ist seine große Tour durch Deutschland und nach Wien beendet und ich hatte die Gelegenheit, mir 5 Tourkonzerte anzusehen. Da ich sowieso ein riesen Fan bin, wusste ich, dass ich mich musikalisch auf einiges würde freuen können - aber meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen!
Es ist deutlich zu sehen und zu hören, was für ein eingespieltes Team Max und seine Band bestehend aus Steffen Graef (Gitarre), Paul Sieferle (Bass), Klaus Sahm (Piano) und Lars Brand (Schlagzeug) sind. Man merkt deutlich, dass sie sich auch privat hervorragend verstehen. Max beschreibt das Tourleben sicherlich nicht umsonst als große Klassenfahrt.

Max' Konzerte überzeugen mich jedes Mal auf's Neue vor allem durch hervorragende Arrangements, die bis ins Detail ausgefeilt werden. Jeder Ton sitzt und trotzdem bleibt genug Spielraum für Variationen, die einem vor allem dann auffallen, wenn man - wie ich :D - diese tolle Band schon das eine oder andere Mal live erleben durfte.
In dieser Hinsicht hat mich die "Laufen Lernen"-Tour noch mehr beeindruckt als schon die "In dieser Stadt"-Tour im vergangenen Jahr.
Auch die einzelnen Bandmitglieder kommen nicht zu kurz, so spielt z.B. Steffen Graef im Song "Für immer" (siehe Video links) ein wahnsinnig tolles Gitarrensolo.
Man kann sich aber auch ganz wunderbar in den Arrangements bzw. Songs verlieren, so z.B. in meinem persönlichen Live-Favoriten "Wenn alles verstummt". Die Albumversion kann da meiner Meinung nach leider nicht mithalten, also unbedingt mal reinschauen oder am besten gleich selbst live ansehen! :D Da kann man eigentlich gar nicht anders, als dazustehen, die Augen zu schließen und sich der Musik hinzugeben. Meiner Meinung nach einer der besten Livesongs überhaupt.

Ebenfalls zu meinen Favoriten gehört auch "Mensch ohne Farbe", sowieso einer meiner Lieblingssongs von Max. Der Song besticht einfach durch ein grandioses Zusammenspiel zwischen Text und Musik und Max krönt das, indem er unfassbar viel Gefühl in diesen Song legt. Das berührt mich immer wieder ganz tief drinnen.

Als Schmankerl gab's als Zugabe eine 5-stimmige unplugged Interpretation der Band von Ed Sheerans "The A Team". Mein persönliches Highlight war hier das Konzert im Bremer Lagerhaus, als es sich das Publikum auf dem Boden um die Band bequem gemacht hat und so Wohnzimmerkonzert-Feeling aufkommen ließ.

Zum Abschluss eines jeden Tourkonzertes gab es dann noch das grandiose "Blutsbrüder". Ein Song über eine Freundschaft, von der man niemals dachte, dass sie mal auseinander gehen könnte. Da findet sich mit Sicherheit der eine oder andere wieder - mir geht es jedenfalls so - und der Song bildete einen perfekten Konzertabschluss - aber auch ein Tourfinale, das besser gar nicht sein konnte. Ein echter Gänsehautmoment!

Ich muss noch kurz ein paar Worte zur Vorband verlieren. Kuult, das sind Chris Werner, Philipp Evers und Christian De Crau aus Essen, haben mich nämlich ebenfalls vollends überzeugt. Sie waren mir vorher unbekannt und mich hat noch nie eine Supportband so sehr begeistert wie diese drei. Die Band gibt es so erst seit November 2013, aber sie haben das Publikum bei allen "meiner" Konzerte dermaßen begeistert, dass man fast vergessen hätte, dass sie eigentlich "nur" Support sind. Sie haben tolle Songs und gute Texte - und ihr "Das ist unsere Zeit" ist schon zu sowas wie einer Hymne für meine Mädels und mich geworden.
Ihre EP mit 7 Songs gibt es für 10 Euro bei Konzerten oder in ihrem Shop zu kaufen,

Was gibt es Besseres, als wenn man sich auf den Support-Act quasi genauso sehr freut wie auf den Hauptact? Jedenfalls haben die Kuult-Jungs ihren Teil dazu beigetragen, dass die Abende so toll geworden sind, wie sie eben waren. Und ich werd definitiv zum Konzert gehen, wenn sie mal in der Nähe sind.
Meine Heimreise nach dem Konzert in Frankfurt war am Ende zwar länger und anstrengender, als ursprünglich geplant, aber für tolle Konzerte nimmt man doch einiges auf sich... ;)
Ich kann jedem wirklich nur ans Herz legen - geht zu einem Konzert von Max! Es lohnt sich!

Die nächste Gelegenheit dazu gibt es am 27.12. beim großen Jahresabschlusskonzert in Karlsruhe (Tollhaus). Special Guests sind auch dabei - Michael Schulte und Madeline Juno.
Wohnzimmerkonzert-Feeling im Bremer Lagerhaus






0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen