[Produkttest] Kabel Deutschland - Internet & Telefon 100

Als ich erfahren hab, dass ich im Rahmen eines Produkttests von Testnow.de kostenlos das Kabel Deutschland Produkt Internet & Telefon 100 testen darf, war mein erster Gedanke: Das ist doch zu schön um wahr zu sein! :D Aber es funktioniert tatsächlich...

Nachdem ich meine Daten an Kabel Deutschland übermittelt hatte und überprüft wurde, ob die 100er Leitung an meiner Adresse verfügbar ist, bekam ich innerhalb weniger Tage mein Testpaket sowie die Vertragsunterlagen zugeschickt.



Inhalt:
Das Paket beinhaltet 
  • eine HomeBox von Kabel Deutschland (Fritz!Box 6360)
  • entsprechendes Zubehör 
  • und eine Anleitung zum Selbstinstallieren, da die Installation ohne Techniker erfolgt 

Das Zubehör besteht aus
  • einem Koaxialkabel für die Datenübertragung
  • einem Netzwerkkabel
  • einem Netzteil für die Fritz!Box
  • einem Multimedia-Dosenadapter für die Kabeldose, falls man nicht bereits eine Multimedia-Dose hat
  • sowie einer Fritz!Box-CD

Installation:
Die Installation war wirklich super-einfach und mit der beiliegenden Anleitung (die man ansonsten auch einfach hier auf der Homepage von KD abrufen kann) kann man absolut nichts falsch machen.

01
Zunächst musste überprüft werden, ob bei mir eine Multimedia-Dose vorhanden ist oder eine Kabelanschluss-Dose. Das war sehr schnell geklärt, da ich nicht mal wusste, dass es auch Multimedia-Dosen gibt... :D Der beiliegende Adapter kann einfach aufgesteckt werden - falls es zu locker sitzen sollte, kann man den Adapter auch mit der beiliegenden Schraube befestigen.

Ist bereits eine Multimedia-Dose vorhanden, entfällt dieser Schritt natürlich.

Hier stand ich zunächst vor einem kleineren Problem: Meine Kabeldose befindet sich hinter einem großen Schrank - und ohne Weiteres komme ich da gar nicht ran. Ich kann also den Adapter gar nicht an der Dose befestigen... Da ich ja aber irgendwie TV schauen muss, haben wir ein Kabel nach vorne verlegt und an diesen Anschluss hab ich einfach den Adapter angeschlossen und siehe da - es funktioniert! :D Auf Dauer ist das sicher keine Ideallösung, aber Hauptsache, es geht. Da ich nächstes Jahr wohl sowieso umziehen werde, ist das jetzt auch nicht weiter tragisch.

Wenn man bisher, so wie ich, einen DSL-Anschluss genutzt hat, sollte man auch bedenken, dass der Kabelanschluss evtl. woanders liegt und man umräumen muss.


02
Als nächstes wird die HomeBox mit Hilfe des Koaxialkabels mit dem DATA Anschluss verbunden. Zu beachten ist hierbei, dass man die Anschlüsse nur aufstecken und nicht schrauben soll. Anschließend nur noch über das Netzteil mit der Steckdose verbinden - fertig.
Nun sollte die Power/Cable-Leuchte zu blinken beginnen. Nach ca. 15 Minuten leuchtet sie dauerhaft - die HomeBox ist betriebsbereit.
Bei mir hat es sogar nur etwa 5 Minuten gedauert.


03
Analoge Telefone können an den Buchsen mit der Aufschrift "FON1" und "FON2" angeschlossen werden. Diese gibt es in zwei Ausführungen - hinten für RJ11-Stecker und seitlich für TAE-Stecker. Diese können allerdings nicht parallel genutzt werden.
ISDN-Telefone werden an die Buchse "FON SO" angeschlossen.

Schnurlostelefone (DECT) können angemeldet werden, indem man das Telefon in den Anmeldemodus bringt und die PIN der Homebox (standardmäßig "0000") eingibt. Die DECT-Taste auf der HomeBox muss für etwa 10 Sekunden gedrückt werden, bis die DECT-Leuchte blinkt. Nun wird das Telefon angemeldet.


04
Last but not least muss natürlich noch der Computer angemeldet werden. Dies kann via Netzwerkkabel oder WLAN geschehen.

WLAN
Für die Verbindung das Netzwerk "Fritz!Box 6360 Cable" auswählen (die LED-Anzeige für WLAN sollte blinken oder dauerhaft leuchten) und den Schlüssel der HomeBox eingeben, wenn man dazu aufgefordert wird.
Den Schlüssel man auf der Rückseite der HomeBox oder auch auf der Rückseite der CD-Hülle.

Netzwerkkabel
Hierzu einfach eine der gelben LAN-Buchsen auf der Rückseite der HomeBox verwenden und über das LAN-Kabel mit dem PC verbinden.

Weitere Informationen sind in der Anleitung zu finden.

Wenn man einen Laptop besitzt und über WLAN ins Internet geht, sollte man beachten, dass WLAN erstens in der Regel nicht so schnell ist wie eine LAN-Verbindung und zweitens, dass nicht jeder Laptop auch in der Lage ist, schnelles WLAN zu verarbeiten. Um dem entgegenzuwirken, kann man sich einen WLAN-Stick zulegen, der dafür geignet ist, oder wenn sich Laptop und Router im selben Raum befinden, kann man natürlich auch über LAN ins Internet gehen. Da das bei mir der Fall ist und mein Laptop schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, habe ich mir einfach ein längeres Netzwerkkabel zugelegt, das für meine 100 MBit/s auch geeignet ist. Funktioniert bestens.


05
Zum Schluss einfach noch im KD-Kundenportal registrieren. Das ist ebensfalls schnell gemacht. Man benötigt nur die Kundennummer und das Initialpasswort oder die MAC-Adresse (zu finden in den Vertragsunterlagen).

Das Kundenportal bietet z.B.

  • schnellen Zugriff auf Rechnungen, Änderung persönlicher Daten
  • Anleitungen und Hilfe-Videos zum Download
  • Einstellungen für Geräte
  • Hilfe rund um die Uhr & FAQs
  • Download-Bereich für Anleitungen

Fritz!Box:
Wer noch keine Fritz!Box hatte, sollte auf jeden Fall mal einen Blick in das Menü werfen (kann man einfach über http://fritz.box oder 192.168.178.1 aufrufen). Es ist empfehlenswert, diesen Zugang mit einem Passwort zu sichern.
Über dieses Menü können sämtliche Einstellungen vorgenommen werden - sei es die Änderung des Netzwerknamens oder Einrichtung einer Zeitschaltung für das WLAN. Auch den Anrufbeantworter kann man hier verwalten, eigene Ansagen einstellen etc.

Rufnummerportierung:
Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, einen Antrag zur Rufnummermitnahme zu stellen. Hierzu lässt man Kabel Deutschland einfach das entsprechende Formular zukommen (per Fax, oder man kann es auch einscannen und über den Kundenbereich einschicken) und um alles Weitere kümmert sich dann der Kundenservice.
Leider ist bei mir das Problem, dass mein "alter" Vertrag noch etwa 1 Jahr läuft (hätte ich mal eher gewusst, dass ich als Tester ausgewählt werde.. ;) ), deshalb läuft der jetzt eben noch parallel weiter und ich muss ihn normal bezahlen. Rein finanziell macht das für mich also im Endeffekt keinen Unterschied. Der Haken dabei ist nur, dass ich deshalb meine Rufnummer nicht vor Vertragsende mitnehmen kann. Für mich ist das jedoch kein allzu großes Problem. Diesen Zusatzaufwand nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dafür schnelleres Internet nutzen kann... ;)

Geschwindigkeit:
Laut Anbieter sollen Übertragungsraten von bis zu 100 Mbit/s im Download und bis zu 6 Mbit/s im Upload erreicht werden.
Über speedtest.net werde ich in nächster Zeit immer mal wieder zu verschiedenen Zeiten Tests machen und diese hier einfügen.

Dienstag Mittag

Dienstag Abend

Donnerstag Morgen











Freitag Abend











Auf seiner Homepage bietet Kabel Deutschland jedoch auch einen eigenen Speedtest an - inklusive Fehlerbehebung, wenn die gemessene Geschwindigkeit außerhalb des Toleranzbereiches liegt. Find ich top!


Ich nutze die Internet & Telefon 100 Option jetzt seit etwa 2 Wochen. Mein erstes Fazit ist sehr zufriedenstellend. Die Installation war kinderleicht, der Kundenservice antwortet schnell und hilfreich und das Kundenportal bietet zahlreiche Lösungsvorschläge an.
Die Möglichkeiten der Fritz!Box finde ich wirklich top, sehr gut gefällt mir die Anrufbeantworter-Funktion. Das gab es bei meiner alten nämlich nicht.
Erste Tests haben ergeben, dass die versprochene Geschwindigkeit in der Regel gut erreicht wird. Im Schnitt lagen die erreichten Werte bei um die 90 Mbit/s. Zu Spitzenzeiten natürlich weniger.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen